Buch jüdische Familien - HoegermannNeu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Mein zweites Buch ist in der Planung und fast fertig.

Hier gibt es Informationen dazu.

Auf dem Bild ist der Jüdische Friedhof in Oerlinghausen zu sehen. Das Bild wurde 2016 gemacht.




Ehemalige
jüdische
Familien in
Oerlinghausen

von

Sven Högermann

2018




Mögliches Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Kurzer geschichtlicher allgemeiner Überblick über Juden in Lippe
Juden in Oerlinghausen
Die Familie Paradies
Die Familie Heilbronn
Die Familie Bornheim
Die Familie Lindenhain
Die Familie Kulemeyer
Die Familie Meyer
Die Familie Windmüller
Die Familie Oppenheim
Weitere nicht näher bestimmte Bürger
Auszüge aus dem Geburts-, Heirats- und Sterberegister
Hinweise für die Familienforschung im Landesarchiv NRW Abteilung OWL in Detmold für jüdische Genealogie
Quellenangaben
Literaturangaben
Danksagung


Vorwort

Ein trauriges Kapitel in der deutschen Geschichte ist die Ermordung der Mitmenschen jüdischen Glaubens in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus.

Ich frage mich bis heute was sollte dieses? Die Generation meiner Großeltern und Urgroßeltern brachten ohne irgendeinen Skrupel ihren Nachbarn oder sogar Freund um, mit dem sie zuvor wie im Beispiel der Urgroßeltern noch im ersten Weltkrieg Seite an Seite gekämpft hatten.

Warum wurden und werden Menschen wegen ihres Glaubens, wegen ihrer Herkunft auch noch heute diskriminiert?

Es wurde bereits viel aus der Zeit des Nationalsozialismus berichtet. Auch aus der Zeit des 19. Jahrhundert.
Aber was war zuvor? Wie lange gab es dort schon jüdischen Leben in Oerlinghausen?

Ich möchte mit diesem Buch die Lücke schließen und einen Grundstein zur Genealogie der jüdischen Familien in Oerlinghausen legen.

Mir ist bewusst, dass so ein Buch wie das vorliegende nicht fehlerfrei sein kann und bitte dafür vorab um Nachsicht. Eventuelle Korrekturhinweise oder Ergänzungen aus der Leserschaft nehme ich dankbar entgegen.

Hinweise bitte an Sven Högermann, Feldstr. 12, 33813 Oerlinghausen, E-Mail: svenhoegermann@t-online.de

Sven Högermann

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü